Musikalischer Werdegang - Daniel Neuner

Daniel Ludwig Neuner
Daniel Neuner
Daniel Neuner
Direkt zum Seiteninhalt





Musikalischer Werdegang
 
Seine musikalische Karriere startete Daniel bereits mit 10 Jahren: er wollte unbedingt mit seinem Akkordeon beim Garmischer Faschingstreiben mitwirken. Später erlernte er autodidaktisch weitere Instrumente, wie Gitarre, Steirische Harmonika und Kontrabass und gründete 1987 seine damalige Volksmusikgruppe „Pflegersee-Musi“. Sie spielten bei Heimatabenden und privaten Anlässen.
 
2004 war es dann soweit: Daniel wagte den Schritt in die musikalische Selbständigkeit und stieg bei Toni Bartl ein. Seinen ersten Auftritt hatte er mit dem Kurzprogramm „Alpen Sperrmüll“ bei einer Tourismusmesse in Schweden.  Ein voller Erfolg! Kein Wunder, dass weitere Programme mit Daniel entstanden: 2005 feierte das multimediale, preisgekrönte Programm „Yellow Hands“ beim Tollwoodfestival in München Premiere, das international bis 2011 tourte. Ab 2008 stand Daniel auch mit „Recyklang“ auf der Bühne.
 
Von 2011 – 2014 wirkte der gebürtige Garmischer in der Percussion Show „Alpin Drums“ mit, das insbesondere  durch die Werkzeugkasten-Nummer „Blechlawine“ weltweite Bekanntheit erlangte. Seine Paraderolle als Bayerisches Original spielt Daniel von 2014-2018 im Wirtshauskabarett „Knedl & KrautLachlederne Wirtshausmusi“. Im Herbst 2019 startet das neue Programm „Luggi & Guggi - durch dick und dünn“, natürlich wieder mit Daniel als „Gaudinockerl“ zusammen mit dem Musiker Thomas Gugger.

Erster Auftritt mit Toni Bartl. Schweden, März 2004
   

Zurück zum Seiteninhalt